Wie Expertise und Technologie Unternehmen revolutionieren
Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit sind in Unternehmen von zentraler Bedeutung. Nicht zuletzt deshalb nimmt die Rolle der Automationen dabei vermehrt zu. Unternehmen, die digitale Technologien einsetzen, können ihre Prozesse optimieren, wertvolle Fachkraftzeit freisetzen und erhebliche Kosteneinsparungen erzielen. Experten wie Namik Kara zählen zu den führenden Spezialisten für Automatisierungslösungen. Mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung, stellt der Experte von Company Hub heute die fünf entscheidenden Vorteile der Automatisierung genauer vor.
Mehr Zeit für Fachkräfte durch Automatisierung
Die Übernahme routinemäßiger und repetitiver Aufgaben durch automatisierte Systeme entlastet Fachkräfte in ihrem Arbeitsalltag. Sie können sich auf kreative, strategische und analytische Tätigkeiten konzentrieren, die einen Mehrwert für das Unternehmen schaffen. “Wir stellen dabei sicher, dass die Automation innerhalb des Betriebes intuitiv und nahtlos abläuft. Denn so können sich alle Unternehmensmitglieder wieder ihrem Tagesgeschäft widmen, ohne in aufwendigen und zeitfressenden, kleinteiligen Aufgaben zu versinken.”, so der Company Hub – Gründer.
Compnay Hub: Kosteneinsparungen durch Prozessoptimierung
Neben extremen Einsparungspotenzialen steigern Automatisierung die Produktivität eines Betriebes. “Ich sehe zu oft Firmen, die mit drei Fachkräften im Einsatz sind. Einer davon beschäftigt sich den ganzen Tag mit dem Ausfüllen, Ablegen und Sortieren von Listen. Eine Aufgabe, die ein ganzes Gehalt kostet, aber keine Fachkraftleistung darstellt. Mit einer Automation kann ich die Prozesse wesentlich schlanker und effektiver gestalten. Die Folge: die dritte Arbeitskraft muss keine Listen mehr bearbeiten, Belege ordnen oder Rechnungen ausdrucken, sondern stellt ihre Kraft für die aktive Auftragsumsetzung zur Verfügung. Im Falle des Beispiels bedeutet das eine Steigerung der Leistung von 33 % – allein durch einen automatisierten Prozess.”
Namik Kara und sein Team bieten hierfür maßgeschneiderte, betreute Lösung, die sowohl Hardware- als auch Softwareaspekte der Automatisierung abdecken, um eine maximale Kosteneffizienz zu gewährleisten.
Aktuell betreut Company Hub ein Unternehmen, bei dem sogar eine Einsparung der Kosten von über 60 % möglich wurde. “Das Unternehmen hat 47 Mitarbeiter und musste mit monatlichen Prozesskosten von 14.400 Euro rechnen. Alles durch die Leistung der Mitarbeiter, die sich zunächst Daten beschaffen, diese dann ergänzen und weitergeben mussten. Aus insgesamt 17 unterschiedlichen Datenquellen konnte erst eine Übersicht gewonnen werden.
Wollte zum Beispiel der Geschäftsführer die aktuellen Zahlen und Berichte einsehen, dauerte es mindestens zwei Stunden bis alles so aufbereitet war, um ein gesamtes Bild darzustellen. Von dieser Ausgangssituation sind wir mit unseren Prozessen auf finale monatliche Kosten von nur noch 4.825 Euro gekommen. Darüber hinaus muss jeder beteiligte Mitarbeiter nicht mehr täglich 30 Minuten für die Datenpflege beanspruchen, sondern schafft es in unter 10 Minuten.”
Erhöhte Prozesseffizienz
Automatisierte Systeme arbeiten schneller und präziser als Menschen. Dies führt zu einer gesteigerten Produktivität und Effizienz. Sowohl im Hinblick auf die Nutzung der Arbeitskraft, als auch unter dem Aspekt von Wartezeiten. Da eine Software Prozesse übernehmen kann, hat sie den Vorgang wesentlich schneller abgeschlossen als eine Arbeitskraft, die alles händisch eintippen oder mit dem Stift alles auf einem Zettel notieren muss.
Auf dieser Grundlage lassen sich Prozesse an jedem Punkt in einem Unternehmen optimieren. “So haben wir beispielsweise einem Unternehmen die Email-Annahme vereinfacht. Jeder von uns weiß, dass in einem Mailpostfach nicht nur Kundennachrichten einfliegen, sondern auch Werbeangebote oder Spam. Vor unserer Zusammenarbeit war täglich mindestens ein Mitarbeiter damit beschäftigt, alle Mails, Angebote und Anfragen manuell zu sichten und dem entsprechenden Kundenbetreuer zuzuweisen. Heute macht das eine Automation.
Wir haben mit ChatGPT eine Schnittstelle zum Mailpostfach eingerichtet, die nun die Emails zunächst analysiert, dem richtigen Mitarbeiter zuordnet und in der weiterführenden Oberfläche direkt ein Ticket mit der Zusammenfassung des Mailinhalts generiert, dass bearbeitet werden kann. Unter dem Strich eine Reduktion der Wartezeit für den Kunden und eine große Arbeitserleichterung im Unternehmen, da sich die Verantwortlichen wieder mehr auf das eigentliche Tagesgeschäft konzentrieren können.”
Fehlerreduktion und Qualitätsverbesserung
Namik Kara weiß: “99 % der heutigen Prozessfehler in Unternehmen werden durch den Menschen ausgelöst. Ein falscher Klick, das Verrutschen in einer Spalte oder Zeile werfen ganze Berechnungen über Bord und führen zu falschen Ergebnissen. Neben fehlerhaften Endprodukten, die daraus resultieren, bedeutet das für viele Unternehmen auch Umsatz- und Rufverluste.”
Automatisierte Prozesse hingegen arbeiten sehr genau. Dies verbessert die allgemeine Qualität der Arbeit und verringert Nacharbeiten und Korrekturen. Daraus ergibt sich eine gleichbleibend hohe Ergebnisqualität.
Flexibilität und Skalierbarkeit mt Company Hub
Automatisierungslösungen bieten Unternehmen die Flexibilität, schnell auf Marktveränderungen oder sich ändernde Geschäftsanforderungen zu reagieren. Mit der Unterstützung von Company Hub können Unternehmen ihre automatischen Systeme skalieren, um mit dem Wachstum Schritt zu halten.
Nicht zu vergessen bleibt an dieser Stelle die Mitarbeiterzufriedenheit. Wer seiner Aufgabe entsprechend beschäftigt wird und keine ermüdenden Pflichtaufgaben (Listenpflege, Dokumentenpflege oder die Beobachtung von Druckvorgängen) ausführen muss, begegnet seiner Arbeit wieder mit mehr Enthusiasmus und Motivation.
Namik Kara und sein Team sorgen dabei über eine dauerhaft, kalkulierbare Betreuung. Somit haben Unternehmer mit jeder Herausforderung einen zentralen Ansprechpartner sowie einen externen Service aus der IT-Abteilung. Technisch bleiben sie in allen Belangen auf dem Laufenden.
Denn Automatisierungen sind ebenso ein Werkzeug der Modernisierung, als auch ein entscheidender Schritt in Richtung Zukunftssicherheit, Mitarbeiterzufriedenheit und nachhaltigem Unternehmenserfolg.